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Unternehmerisch (Wirtschaftlich)

Als Freelancer neue Kunden und Aufträge finden

Erfolgreiche Freelancer haben in der Regel mehr als einen Job gleichzeitig. Doch wie kommen sie an Aufträge? Gerade Neulinge im Business stellen sich diese Frage. Aber auch alte Hasen geraten diesbezüglich manchmal an ihre Grenzen. Denn nicht jeder Freelancer ist ein geborener Marketingstratege. Dabei ist aber gerade die Werbung in eigener Sache die beste Möglichkeit, um als Freelancer neue Kunden und Aufträge zu finden.

  1. Nutze Internetportale und Plattformen

Man kann seine Dienste u. a. auf Plattformen wie Fiverr anbieten oder aber online nach geeigneten Freelancer Jobs suchen. Denn das Internet ist voll mit Plattformen, auf denen sich Auftraggeber und Freelancer finden können. Welche die Beste für dich ist, hängt unter anderem von deiner bevorzugten Tätigkeit ab. Auch Netzwerke wie Xing oder Facebook eignen sich, um Kundenakquise zu betreiben. Jedoch solltest du bei Xing ein Premium-Mitglied sein. Nur so kannst du in der erweiterten Suche nach Jobs in deiner Branche suchen und gezielt potenzielle Kunden anschreiben.

Übrigens: Auch bei Xing solltest du die relevanten Keywords, wie im SEO-Marketing, in deinem Profil hinterlegen. Damit erhöhst du die Chance, besser gefunden zu werden.

Auch Facebook bietet Freelancern die Möglichkeit, Aufträge und Kunden zu finden. Hierzu solltest du ein berufliches Profil anlegen, und dich und dein Können vorstellen. Mit gezielten Statusmeldungen bleibst du zudem den Leuten im Gedächtnis.

  1. Lerne, dich zu vermarkten

Ebenfalls sehr effektiv ist eine eigene Webseite. Auf dieser kannst du deinen Werdegang, deine bevorzugten Projekte, aber auch Referenzen zu abgeschlossenen Arbeiten hinterlegen. Mit gezieltem (Selbst-)Marketing (Personal Branding) kannst du dich gekonnt von deiner Konkurrenz abheben.

In diesem Zusammenhang solltest du dir auch überlegen, einen eigenen Blog zu betreiben. Neben Interessen und Tipps kannst du über Projekte schreiben, an denen du gerade arbeitest. Mit einem optimierten SEO-Marketing erhöhst du deine Sichtbarkeit im Netz und wirst von neuen Auftraggebern leichter gefunden.

Ergänzend hierzu empfiehlt sich das E-Mail-Marketing. So hältst du deine Kunden oder auch Interessierte mit kleinen Newslettern oder Hinweisen über einen neuen Blogeintrag auf dem Laufenden.

  1. Gewinne Agenturen als Kunden

Möchtest du zukünftig mehr Aufträge von Unternehmen bekommen, lohnt sich vielleicht die Kontaktaufnahme mit einer Agentur. Denn gerade hier kommt es immer einmal wieder zu Engpässen. Besonders, wenn ein großes Projekt vor seinem Abschluss steht und gleichzeitig ein neues startet. Gelegentlich wird aber auch ein spezielles Branchenwissen in einem Bereich verlangt, das du hast. Wenn du neue Aufträge und Kunden finden möchtest, kann es also nicht schaden, im Freelancer-Pool einer Agentur zu sein. Besonders vielversprechend sind hierbei mittelgroße Agenturen: Zwar ziehen sie immer wieder spannende Projekte an Land, jedoch fehlt es ihnen dann bei der Umsetzung an Mitarbeitern.

  1. Nutze deine Beziehungen

„Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?“ Das trifft auch auf Freelancer zu, die neue Aufträge und Kunden finden möchten. Anstatt sich einmal im eigenen Bekanntenkreis umzuhören, wird tagelang das Internet nach interessanten Jobangeboten durchsucht. Dabei verhält es sich bei Freelancern nicht anders als bei Angestellten auf der Jobsuche: Mit dem richtigen Vitamin B kam schon mancher weiter. Wenn du neue Kunden und Aufträge finden möchtest, schreibe alle interessanten Kontakte an, die du während deiner Selbstständigkeit kennengelernt hast. Auch wenn ein Bestandskunde keinen Auftrag für dich hat, weiß er vielleicht von einem Geschäftspartner, der zurzeit auf der Suche ist.

  1. Betreibe dauerhaft Kundenakquise

Egal ob am Anfang deines Business oder als alter Hase: Bleibe bei der Kundengewinnung am Ball. Pflege deine Kontakte. Ein kleiner Geburtstagsgruß oder eine Karte zu Weihnachten wirken Wunder. So bleibst du den Bestandskunde im Gedächtnis und die Wahrscheinlichkeit, dass dich jemand weiterempfiehlt, steigt an. Daher sollten langfristige Aktivitäten wie Networking oder Blogging zu deinem Alltag gehören. Denn die Suche nach neuen Aufträgen und Kunden gestaltet sich bei einer guten Auftragslage besonders angenehm. Vergiss dabei aber nie: Es gibt keinen einzig richtigen Weg, wie du neue Kunden und Aufträge finden kannst. Wähle die für dich angenehmsten Methoden aus. Und achte immer auf eine ordentliche Selbstvermarktung. Denn nur das bringt dich weiter.