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Unternehmerisch (Wirtschaftlich)

Was ist die Bedeutung von B2B-Zahlungen?

Produktions- und Vertriebsaktivitäten sorgen für eine kontinuierliche Nachfrage. Diese Nachfrage kann durch die Anwendung des B2B-Geschäftsmodells gedeckt werden. Dieses Geschäftsmodell kann auch ein gutes E-Commerce-Projekt sein. Durch eine effektiv geplante B2B Überweisung ist es beispielsweise möglich, Marktanforderungen zu erfüllen und Markenwert zu schaffen. Als ich diesen Inhalt gelesen habe, habe ich für Sie geschrieben: „Was ist B2B?” Sie können eine ausführliche Antwort auf die Frage finden.

Was ist B2B?

B2B, Business-to-Business, ist ein Geschäftsmodell, das die Verkaufstransaktion zwischen zwei Unternehmen ausdrückt. In diesem Modell werden Produkte an Unternehmen verkauft und nicht an den Endverbraucher. Mit anderen Worten, Verkaufstransaktionen zum Verkauf an Kunden oder zur gewerblichen Nutzung werden als B2B bezeichnet. Der Kauf eines Produkts bei einem Großhändler fällt in den Anwendungsbereich des Business-to-Business-Verkaufsmodells.

B2B ist eine Aktivität, die in vielen Bereichen durchgeführt werden kann, insbesondere im E-Commerce. Dieses Geschäftsmodell spielt eine wichtige Rolle für das Funktionieren des freien Marktes.

Was sind B2B-Typen?

B2B-Typen variieren je nach Anbieter und Produkt. Es gibt auch Geschäftsmodelle, die auf konzerninternen Verkäufen basieren, die durch den Tätigkeitsbereich des verkaufenden Unternehmens bestimmt werden. Dabei werden die Vertriebsarten in horizontale und vertikale unterteilt.

Vertriebsaktivitäten für eine einzelne Branche werden als vertikales B2B bezeichnet. Bei diesem Geschäftsmodell sind Produkte nur für Unternehmen bestimmt, die in einer bestimmten Branche herstellen oder verkaufen. Zu diesem Feld gehören beispielsweise Eisen- und Stahlproduzenten, die an Automobilfabriken verkaufen.

Vertriebsaktivitäten, die auf verschiedene Branchen abzielen, werden als horizontales B2B bezeichnet. Das erwähnte Geschäftsmodell basiert darauf, dass ein und dasselbe Unternehmen Dienstleistungen für Hersteller und Verkäufer erbringt, die in verschiedenen Bereichen tätig sind. Dieses Feld umfasst beispielsweise die Tätigkeiten eines Unternehmens, das Holzwerkstoffe an Möbelhersteller und Bauunternehmen verkauft.

B2B basierend auf Produkten

Die B2B Überweisung für physische Waren wird als produktbasiertes B2B bezeichnet. Diese Art von Aktivitäten werden durch konkrete Produkte durchgeführt. Beim produktbasierten Geschäftsmodell können Rohstoffe, verarbeitete Produkte oder gebrauchsfertige Materialien verkauft werden. B2B-E-Commerce-Websites übernehmen im Allgemeinen dieses Geschäftsmodell. Wenn Sie beabsichtigen, die von Ihnen hergestellten oder gelieferten Produkte an andere Unternehmen zu verkaufen, können Sie unseren Inhalt mit dem Titel B2B-Homepage-Design lesen.

B2B basierend auf Dienstleistungen

Das Geschäftsmodell, das den direkten Verkauf von Dienstleistungen anstelle von physischen Produkten beinhaltet, wird als servicebasiertes B2B bezeichnet. Diese Tätigkeit umfasst die Produktion und den Verkauf von Dienstleistungen für den Bedarf von Unternehmen. In dieses Feld fällt beispielsweise die Dienstleistung eines Finanzunternehmens, das Unternehmen Anlageberatung bietet. Das Geschäft eines Unternehmens, das Werbeagenturen fotografische Dienstleistungen anbietet, kann auch als dienstleistungsbasierter Verkauf definiert werden.

B2B auf Softwarebasis

Geschäfte, die auf dem Verkauf von IT-Produkten basieren, werden als softwarebasiertes B2B bezeichnet. Damit die Tätigkeit so definiert werden kann, muss der Verkauf an Unternehmen gerichtet sein. Dazu gehört zum Beispiel die Arbeit eines IT-Unternehmens, das Auftragsverfolgungssoftware für Restaurants verkauft. Softwarebasierte Business-to-Business-Verkaufsaktivitäten können die Lieferung digitaler Produkte, die Installation und den technischen Support umfassen.

Zur Umsetzung des Geschäftsmodells auf Basis des zwischenbetrieblichen Austauschs ist es zunächst notwendig, die Zielgruppe zu definieren. Indem Sie entscheiden, für welche Branchen Ihre Produkte Lösungen bieten, können Sie beginnen, die Grenzen Ihrer Zielgruppe zu ziehen. In dieser Phase ist es von Vorteil, die Unternehmen der Branche zu recherchieren, an die sich Ihre Dienstleistung richtet.