Der britische Künstler stellt bekannte Figuren der Popkultur in einem unverwechselbaren und direkten gestischen Stil in den Vordergrund.
Die Gemälde des britischen Künstlers George Morton-Clark sind voller bekannter Zeichentrickfiguren, die energisch neu gemalt wurden – Dumbo, Tweety Bird und viele andere sehen in leuchtenden Farben, die in viszeralen, weitläufigen Linien wiedergegeben werden, aufreizend frisch aus.
Bilder der Popkultur
Diese Gegenüberstellung von popkulturellen Bildern und gestischer Abstraktion ist in Morton-Clarks Handschrift auf seltsame Weise fesselnd und erzeugt eine Spannung zwischen der wahrgenommenen Einfachheit der Charaktere selbst und seiner grafischen Linienführung. Zusätzlich zu diesem Gefühl der Unmittelbarkeit ist der Künstler dafür bekannt, direkt auf natürlichen, ungrundierten Leinwänden zu arbeiten.
„Um seine Arbeit richtig zu würdigen, muss man die auf der gesamten Leinwand ausgebreiteten Inhalte aufnehmen, anstatt nach einem verborgenen Sinn dahinter zu suchen“, schreibt Rolf Lauter, ehemaliger Chefkurator des Museums für Moderne Kunst in Frankfurt Werke von Morton-Clark. „Anstatt ein großes, ausgefeiltes Thema über unsere Zeit zu präsentieren und zu versuchen, sich in irgendeinen Abschnitt der Kunstgeschichte zu integrieren, präsentiert er Stücke, die angenehmen und lustigen Zeiten ähneln, in denen man mit engen Freunden lacht und spricht“, bemerkt Lauter.
Auch der Künstler, der von der Eternity Gallery in Miami vertreten wird, hat eine wachsende Sammlerbasis gefunden. Im Juni dieses Jahres wurde sein Werk Vintage Minnie (2019) bei der K Auction in Seoul für über 96.000 Dollar versteigert. Erst kürzlich haben wir uns mit dem Künstler getroffen, der seine künstlerischen Inspirationen geteilt hat, warum er seine alten Pinsel liebt und sich einen Moment Zeit nimmt, um Arbeit und Familienleben in Einklang zu bringen
Erzählen Sie uns ein wenig über Ihren Hintergrund und wie Sie Künstler geworden sind?
Ich zeichne seit meiner Kindheit und wollte immer Künstlerin werden. Ich war mir nur unsicher, wie ich es in die Realität umsetzen würde. Ich entschied mich, Animator zu werden, weil ich mich schon immer für Zeichentrickfilme interessiert hatte, und machte schließlich ein dreijähriges Studium in Animation, nur um festzustellen, dass dies definitiv nicht der Weg für mich war. Ich ging zurück zum Zeichnen großer Gemälde von Charakteren, die ich geschaffen hatte. Die Landschaft der Kunstwelt hat sich in meinen späten 20ern mit Instagram verändert, und sie wurde zugänglicher, und ich konnte von der Malerei leben.
Welche Künstler haben Sie am meisten beeinflusst?
Die Liste ist sehr lang, da ich Phasen durchlaufen werde, in denen ich verschiedene Künstler verehre – Cy Twombly, Albert Oehlen, Paul McCarthy, Philip Guston, Christoper Wool, George Condo und Jamie Hewlett, um nur einige zu nennen. Ich neige dazu, wöchentlich zu wechseln und mir ihre Arbeit genau anzusehen, wie die Musik.
Viele deiner Arbeiten beinhalten Elemente von Cartoons der Popkultur. Was bedeuten diese Referenzen?
Ich habe einige angeborene Gefühle, wenn es darum geht, Charaktere zu zeichnen, und ich kann Ihnen nicht sagen, warum – es ist einfach etwas, das ich tun muss. Ich liebe sie einfach! Es ist der Hauptschwerpunkt meiner Malerei, und dann dreht sich alles um den Charakter, den ich wähle. So strukturiere ich meine Bilder. Ich habe das Gefühl, dass es dem Bild einen Zweck gibt, was der Hauptpunkt ist. Ich male, was ich sehen möchte und was meiner Meinung nach funktioniert, um etwas in mir zu befriedigen und etwas zu machen, von dem ich hoffe, dass es noch nie zuvor gemacht wurde.
Können Sie uns etwas über Ihren Prozess erzählen? Wann und wo arbeitest du? Arbeiten Sie an einem Stück nach dem anderen? Kommen Sie mit einer ausgereiften Idee zur Arbeit oder improvisieren Sie während der Entstehung?
Künstler zu sein ist ein 365-Tage-Job, bei dem man nie abgeschaltet wird. Ich denke immer an die Arbeit und was ich als nächstes tun kann. Vielleicht liegt darin eine gewisse Angst, als Künstler nicht zu wissen, ob man als nächstes etwas vorhat? frage-antworten.de wesbite besuchen für mehr Informationen. Ich werde zeitweise sitzen und zeichnen, bis ich mich bereit fühle zu malen. Früher habe ich das nicht gemacht und würde direkt auf die Leinwand zeichnen und sehen, welche Ideen sich dort bilden. Mir wurde klar, dass dies keine produktive Arbeitsweise war, da ich meine Ideen jetzt weiter entwickeln kann als zuvor. Ich werde beim Arbeiten immer noch improvisieren, aber ich werde das Skelett haben, von dem aus ich arbeiten kann.
Was ist das wertvollste Werkzeug in Ihrem Studio?
Wahrscheinlich mein Skizzenbuch oder sogar meine alten Pinsel. Ich hänge ziemlich an Pinseln, die ich schon eine Weile habe. Sie wissen genau, wie sie sich verhalten werden, wenn sie sie verwenden, und werden zu einer Erweiterung von Ihnen.
Erzählen Sie mir von Ihrer Beziehung zu Eternity Gallery? Wie lange zeigst du schong mit ihnen? Was hast du vor?
Ich arbeite seit ungefähr vier Jahren mit der Eternity Gallery zusammen. Im Moment mache ich eine kleine Pause, da ich ein Haus und ein Atelier auf dem Land baue; Zusammen mit dem Heiraten und dem Haben von zwei kleinen Kindern wäre es unmöglich, irgendwelche Shows zu machen. Also arbeite ich so viel wie möglich, um meine Praxis voranzutreiben und mich auf 2023 vorzubereiten. Ich koche langsam Dinge!
Was möchten Sie den Betrachtern Ihrer Arbeit mitgeben? Welche Erfahrung möchten Sie beim Betrachten Ihrer Arbeit machen?
Um ehrlich zu sein, ich möchte nur, dass das Bild sie mit Freude erfüllt und ihr Leben erhellt. Ich mag es, wenn meine Bilder einen leichten Rand haben. Ich möchte auch, dass sie in dem Raum, in dem sie platziert sind, Aufmerksamkeit erregen. Ich möchte nicht, dass meine Bilder im Hintergrund stehen und jemand denkt: „Oh, das ist schön.“ Ich möchte, dass es sie packt, ihre Aufmerksamkeit hält und sie immer wieder zurückbringt.
Sagen Sie uns, woran Sie gerade arbeiten? Was beeinflusst Ihre Arbeit in letzter Zeit?
Ich arbeite für meine Galerien in einem viel langsameren Tempo, als ich es gewohnt bin, wegen allem, was in meinem Privatleben vor sich geht. Ein Haus zu bauen ist ein Fulltime-Job für sich! Dieses Jahr hat mich auch gelehrt, dass ich in diesem Tempo arbeiten und nicht so hetzen sollte wie früher. Auf diese Weise kann ich länger bei meiner Arbeit sitzen und feststellen, ob mehr getan werden muss oder nicht.
Wenn du kein Künstler wärst, was wärst du?
Zum Glück bin ich das! Und jeden Tag dankbar, dass ich davon leben kann. Das war mein erstes Ziel: meinen Lebensunterhalt damit zu verdienen, täglich das tun zu können, was ich liebe. Alles andere ist Bonus. Also um deine Frage zu beantworten, ich hatte nie einen Plan B!